Iris-Heterochromie

Dieser Begriff ist eine Kombination des griechischen Wortes héteros (unterschiedlich) und chróma (Farbe). Er beschreibt Unterschiede in der Farbe in der Iris des Auges.
Iris-Heterochromie wird durch unterschiedliche Konzentrationen und Verteilungen von Melanin, das Pigment, das für die Färbung von Augen und Haaren verantwortlich ist, verursacht.
Wir unterscheiden zwischen einer partiellen und einer kompletten Iris-Heterochromie. Partiell ist sie dann, wenn eine Iris zwei verschiedene Farben enthält. Das kann eine farbliche Zweiteilung der Iris sein, oder einfach einzelne Flecken in der Iris.
Eine komplette Iris-Heterochromie ist die einzigartigste und sichtbarste Form der Heterochromie, denn es entstehen zwei farblich komplett unterschiedliche Augen.

Ungefähr 2% der Bevölkerung haben eine Iris-Heterochromie. In den meisten Fällen handelt es sich um einen genetischen “Defekt” von Geburt an. Eine unterschiedliche Färbung der Iris kann aber auch die Folge einer Krankheit oder einer Verletzung sein.

Heterochromie kommt nicht nur bei Menschen vor. Es kommt auch relative oft bei Tieren vor und einige Arten sind ziemlich empfänglich dafür - z.B. einige Hunde- und Katzenrassen.