Sodium Hyaluronan - Hyaluronsäure

Sodium Hyaluronan - Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist eine Substanz, die natürlich im Gewebe lebender Organismen vorkommt. In einer physiologischen Umgebung erscheint sie jedoch nicht in einer Säureform, sondern als Natrium- oder Kaliumsalz, auch Hyaluronan oder Hyaluronat genannt.

Hyaluronsäure ist demnach eine für Menschen vollständig natürliche Substanz und ihre Verwendung hat keine negativen Effekte oder Nebenwirkungen. Im menschlichen Körper bildet das Natriumhyaluronat eine der Hauptkomponenten der extrazellulären Matrix. Es kommt daher in einigen Körperflüssig­keiten, im Knorpel, Glaskörper, der Haut und der Nabelschnur vor.

Hyaluronan und seine Eigenschaften

Natriumhyaluronat gehört zur Gruppe der Polysaccharide und seine Moleküle sind spiralförmig angeordnet. Es hat die Fähigkeit, hochviskose Lösungen zu produzieren, die ein perfektes Gleitmittel darstellen. Der hohe Anteil von Natriumhyaluronat in der Synovia (Gelenkflüssigkeit) ermöglicht eine reibungslose Bewegung der Gelenke.

Hyaluronan hat die Eigenschaft, eine große Menge an Wasser zu binden, wodurch es dem Körpergewebe eine ausreichend feuchte Umgebung bietet, die für die Regeneration von Zellen notwendig ist.

Etwas über die Entwicklungsges­chichte

Die Hyaluronsäure wurde zum ersten Mal im Jahr 1934 aus der Augenlinse eines Rindes extrahiert. Der Name Hyaluronsäure setzt sich aus zwei Wörtern zusammen. Das Erste bezeichnet ihren Ursprung - Hyaloid (von der Linse stammend) und das Andere bezieht sich auf den Gehalt von Uronsäure. Da diese Substanz in den Organismen überwiegend in Salzform vorkommt, kam es zur Verwendung der Bezeichnungen Hyaluronan oder Hyaluronat.

In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde Hyaluronan zum ersten Mal in einer Arztpraxis zur Heilung von Brandwunden erfolgreich verwendet, wodurch sich seine Verwendung sehr schnell verbreitete. Heutzutage wird Hyaluronan in der Augen- und Gelenkchirurgie benutzt, ist Bestandteil zahlreicher Arzneimittel und wird bei der Heilung von Krebs und von verschiedenen Verletzungen verwendet.

Die Verwendung von Hyaluronan heute

1) Kontaktologie

Im Bereich der Kontaktlinsenpflege wird Hyaluronan als Gleitstoff in Augentropfen und Pflegemitteln verwendet. Hyaluronan ist durch seine Eigenschaften ein sehr geeignetes Mittel, das den Kontaktlinsen die notwendige Feuchtigkeit ohne Reizung der Augen ermöglicht. Durch die Verwendung von Augentropfen und Lösungen mit Hyaluronan sind die Linsen glatt und gleitfähig, was sich sehr positiv auf den Tragekomfort auswirkt. Hyaluronan eliminiert unangenehme Gefühle von Reibungen, Brennen und Trockenheit und gewährt die notwendigen Bedingungen für die Regeneration von Augenzellen.

2) Chirurgie und Kosmetische Industrie

Die Hyaluronsäure wird ebenfalls als Hilfsmittel bei Augenoperationen genutzt– sie schützt das empfindliche Augengewebe vor ungewollten Verletzungen während des chirurgischen Eingriffs. Des Weiteren benutzt man Hyaluronan zum Heilen von Gewebeverletzungen, sowie in der plastischen Chirurgie. In der Kosmetikindustrie wird Hyaluronsäure in Gesichtscremen gegen Falten benutzt.

Produkte, die Hyaluronsäure enthalten:

Kommentare

Haben Sie eine Frage?